Montag, 7. Februar 2011

Gesucht und Gefunden

Gesucht und Gefunden
(von mir, 2009)

Ich suchte Wärme und fand Kälte.
Ich suchte Licht und fand Dunkelheit.
Ich suchte Herzen und fand Steine.
Ich suchte Sonne und fand Schatten.
Ich suchte Liebe und fand Hass.
Ich suchte Recht und fand Unrecht.
Ich suchte Nähe und fand Einsamkeit.
Ich suchte Glauben und fand Zweifel.
Ich suchte Sicherheit und fand Verzweiflung.
Ich suchte Geborgenheit und fand Misshandlung.
Ich suchte Sinn und fand Wahnsinn.
Ich suchte Freunde und fand Feinde.

 Ich suchte Vertrauen und fand Mißtrauen.
Ich suchte Achtung und fand Missachtung.
Ich suchte Brauchtum und fand Missbrauch.
Ich suchte Solidarität und fand Verrat.
Ich suchte Hilfe und fand Verlassensein.
Ich suchte Wohl und fand Übel.
Ich suchte Wissen und fand Dummheit.
Ich suchte Harmonie und fand Gewalt.
Ich suchte Selbstbestimmung und fand Diktatur.
Ich suchte Mitgefühl und fand Selbstmitleid.
Ich suchte Menschen und fand Monster.
Ich suchte Glück und fand Unglück.
Ich suchte Heilung und fand Krankheit.
Ich suchte Güte und fand Schmerz.
Ich suchte Gutes und fand Schlechtes.
Ich suchte Liebes und fand Böses.
Ich suchte Frieden und fand Krieg.
Ich suchte Freude und fand Trauer.
Ich suchte Spass und fand Langeweile.
Ich suchte Lachen und fand Tränen.
Ich suchte Zuhörer und fand Taube.

Ich suchte Sehende und fand Blinde.
Ich suchte Stimmen und fand Schweigen.
Ich suchte Verständnis und fand Unverständnis.
Ich suchte Trost und fand Schelte.
Ich suchte Aktivität und fand Passivität.
Ich suchte Mut und fand Angst.
Ich suchte Kraft und fand Energielosigkeit.
Ich suchte Fülle und fand Leere.
Ich suchte Du und Wir und fand Ich.
Ich suchte Zukunft und fand Vergangenheit.
...
Das kann man wohl noch unendlich
ausdehenen,
das spar ich mir. Zu verstehen ist es auch so schon, 
glaub ich, fehlt nur noch die traurige Erkenntnis, 
das Ende vom Trauerlied quasi ...

Ich suchte MICH und fand DICH ...

Ich suchte LIEBE, wollte LEBEN

und fand dabei den TOD ...

Ich sollte Du werden müssen,
freiwillig Du werden wollen ...
Ich sollte mich kampflos ergeben,
mein Selbst und mein Leben opfern ...

Du hast mir gezeigt, wer Du wirklich bist ...
Ich bin gegen meinen Willen Du geworden ...
Darum weiß ich nun aber ganz genau, erst recht,
dass auch Du nicht liebst und nicht lebest ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen