Freitag, 4. Februar 2011

Eigenes Favicon für blogspot.com - Wie´s gemacht wird

Juhu, Seelenherz (Meine Herz- und Seelenwelt) bzw. http://seelen-herz-schmerz.blogspot.com wie mein blog richtig heißt (seelenherz war leider wohl schon vergeben), hat nun ein eigenes Favicon, oben in der Browserleiste und auch im Tab zu sehen, wo einst ein "B" prankte, gibts nun ein anderes kleines Icon. Hat´n bissel gedauert, bis ich´s endlich hinbekommen hab, geb aber mein Wissen nun auch gerne an mögliche Interessenten weiter.

Auf der Seite http://www.favicon-generator.de bietet Martin Kunzelnick einen Dienst an, um sogenannte Favicons, also Mini-Icons im Format 16x16, zu erstellen. Das ist sowas von simpel, dass es wirklich jeder kann. Mann begibt sich also auf diese Generator-Seite, fährt dort einfach das Bild hoch, welches man dafür nutzen will, es wird automatisch gewandelt zu einem 16x16 Favicon. Sich gewissermaßen selbst eins basteln, malen, kann man dort aber auch. Nach der eigenen Erzeugung muss man nun natürlich mit OK bestätigen, fertig zu sein, ganz logo. Dann kommt man in ein Fenster, wo es eine Browservorschau gibt und natürlich auch die Gelegenheit, sich sein erstelltes Mini-Icon zu downloaden, in einem neuen Fenster halt über rechte Maustaste zu speichern. Zudem gibt es aber auch noch die Gelegenheit, sein erzeugtes Favicon in einer Galerie anzeigen zu lassen und die Seite einzugeben, wo es in Zukunft genutzt wird. Wer gleich auch noch diesen Service nutzt, ist ganz klar im Vorteil, der findet nämlich sein Favicon nun schon mal auch in Zukunft im Netz, um es in seine Blogvorlage einbauen zu können. Angeblich erlaubt Martin Kunzelnick das quasi sogar auch, es heißt nämlich, er hat zumindest nix dagegen, empfiehlt aber trotzdem eine eigene Speicherung und eigenen Webspace, um bei Datenverlusten u.ä. nicht von seiner Website abhängig zu sein, was ja auch verständlich ist. 

Aber egal für was, welchen Speicherplatz im Netz, man sich nun entscheidet, eine Adressen-Url zum Bild braucht man auf alle Fälle erstmal, wenn man (s)ein eigenes Favicon nutzen will. Zur Bilderurl, Icon-Adresse im Netz, gelangt man meist am Besten über´s Kontextmenü, also mit Rechtsklick auf´s Bild und nun "Grafikadresse kopieren". Wer ganz sicher gehen will, klickt am besten "Grafik anzeigen" im Kontextmenü und kopiert dann die Grafikadresse in der Browser-Adress-Leiste oben. Noch nützt einem aber dieses Wissen über den genauen Icon-Speicherplatz, die Bildadresse im Netz also, leider garnix, weil man ja auch einen HTML-Code in das Blog-Template einfügen muss erst mal noch, der dann auf das Favicon und seinen Speicherplatz verweist. 

Dazu muss man in´s "Design" -Fenster seines blogspot.com-Blogs oder blogger.com-Blogs und dann "HTML bearbeiten" klicken. Im nun geöffneten Fenster klickt man Strg und F gleichzeitig, mit dieser Tastenkombination öffnet sich unten eine Suchleiste. Da trägt man " </head> " ein, also nur was zwischen den " steht, bestätigt mit "Enter", lässt suchen. Nachdem nun der gesuchte Text markiert angezeigt wird im "Vorlage bearbeiten - Editor", setzt man den Curser ganau vor das Markierte mit einem Klick. Der Übersichtlichkeit wegen klickt man am besten auch einmal oder mehrmals "Enter", um für den einzugebenden HTML-Code eine leere Zeile/ Zone zu erzeugen. In diese leere Zeile, aber auf jeden Fall vor dem gesuchten schließenden "</head>" -Tag halt, muss nun folgendes eingetragen werden, die blau bzw. rot gekennzeichnete Icon-Link-Adresse (http://....ico) wird einfach durch die des eigenen Favicons ersetzt.
Die benutzte Bild-Adresse zeigt nur ein von mir schnell per Hand gebasteltes Beispiel-Favicon zwecks dieses Erklärungsposts hier, nämlich dieses ...

<!-- Favicon Code -->
<link href='http://www.favicon-generator.de/images/icons/3ed190f1-6317-4783-9a35-c583c5b0a755-16.ico' rel='shortcut icon' type='image/x-icon'/>
<!-- /Favicon Code -->
Nun einfach "Vorschau" klicken, nachdem unser Eintrag voll und ganz erledigt ist, und mal schauen, ob das gewünschte Favicon auch angezeigt wird. Sollte alles richtig gemacht worden sein und es nun zufriedenstellend angezeigt werden, einfach nur noch als "Vorlage speichern" und fertig.

Man kann die blogger-eigenen Favicons per Template Editor nicht wirklich beeinflussen. Der vorhergehende Eintrag durch blogger.com wird so quasi einfach nur überschrieben. Das ist zwar aus der Sicht, ein gutes HTML zu schreiben, ein wahrhaftiges Verbrechen, bringt uns blogspot-/ blogger- Nutzern aber das gewünschte Ergebnis eines eigenen Favicons ...

Wünsche allen Interessierten viel Spaß und gutes 
Gelingen beim Rum-Basteln für und mit Eurem Blog ... 
Eine Garantie für´s Gelingen übernehm ich aber nicht ...

Über eine Rückmeldung, also einen Kommentar, ob´s bei Euch auch funktionuckelt hat nach meiner Anleitung hier, wär ich sehr dankbar, denn es können sich auch Fehler meinerseits eingeschlichen haben, die ich dann vielleicht berichtigen kann bei entsprechender Meldung von Euch. Vielen Dank dafür schon mal auch.

NACHTRAG: 
Jetzt geht´s ganz einfach, Blogger hat nun die Funktion "Favikon" unter "Layout", da brauchst Du Dein erzeugtes Icon einfach nur von Deinem PC hochfahren und fertig.

Komischerweise wird mein Favikon mittlerweile in der Browserleiste nicht mehr angezeigt, das hat sich aber auch nicht geändert, als ich es einfach noch mal da hochgefahren habe. Naja, was soll´s, im Tab ist´s jedenfalls noch zu sehen. Ich hab auch mal bissel gegoogelt deswegen und dazu folgendes gefunden, vielleicht ist das ja bei mir auch so. Momentan bin ich mit Chromé unterwegs.

 Trotz aller Versuche sehe ich in meinem Browser kein Favicon. Warum?

... stellen Sie sicher, dass Ihr Browser die Darstellung von Favicons unterstützt.


1 Kommentar: