Freitag, 4. Juli 2014

Unveranlasster mysteriöser Schreibschutz auf externen Speichermedien wie z.B. auch Flash-Sticks und wie man ihn wegbekommt


Mit diesem plötzlichen kuriosen Schreibschutz auf USB-Speichersticks oder auch anderen externen Speichermedien haben scheinbar mittlerweile so einige Leute ihre Erfahrungen machen müssen. Das Netz ist voll von verzweifelten Leuten, die nicht verstehen, woher er kommt und wie sie ihn wieder wegbekommen. Geraten wird zum Beispiel zum Betätigen eines Schreibschutz-Knopfes oder zum Formatieren des Sticks. Die wenigsten Sticks haben aber wohl nun mal leider einen solchen Knopf und auch Formatieren funktioniert scheinbar einfach nicht, weder mit Windows selbst noch mit irgendwelchen Programmen dazu. Immer nur wird alles wieder abgebrochen mit Hinweis auf den existierenden Schreibschutz. Ich selbst habe in meiner Not auch so einiges probiert, diesen verkackten mysteriösen Schreibschutz irgendwie wieder weg zu bekommen, aber nix half recht, auch "clean", "format" und "active" über Eingabeaufforderung - CMD und Diskpart nicht. Viele verzweifelte Leute im Netz schreiben scheinbar ihre Sticks und auch andere Speichermedien letzendlich dann einfach ab und schieben wutentbrannt die Schuld auf irgendwelche Scheißviren, Scheißprogramme oder auch Scheißanbieter.

So leicht wollte ich es mir dann aber doch nicht machen und genausowenig wollte ich so schnell aufgeben, noch dazu wo mein plötzlich schreibgeschützter Highspeed Stick, ein Lexar Jump Drive P10, gerade niegelnagelneu und auch nicht gerade billig war. Nein, den wollte ich ganz bestimmt nicht schon entsorgen bevor er auch nur genutzt wurde. Ich dachte mir dann irgendwie so, da gibt es doch diese Windows-Funktion "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen", ganz bestimmt hat es damit etwas zu tun, also dass Windows scheinbar wohl diesen Schreibschutz zur Sicherung der Daten verhängt, wenn man diese Funktion nicht nutzt, sondern den Stick einfach so abzieht. Weiterhin dachte ich mir aber auch, wenn Windows diese Funktion hat, ganz einfach still und heimlich Schreibschutz für Speichermedien zu verhängen, muss es doch zumindest auch irgendwo irgendwie eine Windows-Funktion geben, diesen Schreibschutz wieder weg zu bekommen. Eigentlich ist es traurig, dass Windows nicht automatisch beim Anstöpseln der Speicherutensilien selbst mit einer Meldung darauf hinweist, dass da ein Schreibschutz ist und wieso dieser Schreibschutz plötzlich da ist, und eben auch in keinster Weise anbietet, ihn wieder zu entfernen.

Ich glaube, fast jeder, der diesen mysteriösen Schreibschutz auf einem seiner Speichermedien wahrnimmt, geht erst mal in die "Eigenschaften" des Datenträgers, ja voller Hoffnung dort ganz bestimmt auch irgendwo eine "Option zum Verhängen bzw. Beseitigen eines Schreibschutzes" zu finden. Jedoch findet man da sowas nun mal leider nicht. Und ich glaube, auch fast jeder versucht es letztendlich zur letzten Rettung dann mit Löschen der Daten und auch Neu-Formatieren des Sticks, was aber nun mal leider wohl auch nicht funktionuckelt. Für meine Anleitung hier gleich, gebe ich aber auch keine Gewähr, ich gebe hier nur netterweise bekannt, wie ich letztendlich den Schreibschutz meines Lexar-Sticks wieder weg bekommen habe, so dass ich ihn weiter nutzen konnte.
 
Bei mir selbst zumindest hat es nach langer Rumdokterei letztendlich nun mal genau so, nämlich auf folgende Art und Weise funktioniert:

>>> Start / Computer 
>>> Mit rechter Maustaste auf das Laufwerk des schreibgeschützten Datenträgers (z.B. USB-Stick, Speicherkarte, ext. Festplatte) klicken und "Eigenschaften" wählen 
>>> Im Eigenschaften-Fenster des Wechseldatenträgers dann Registerkarte (Tab) "Tools" wählen und dort die "Fehlerüberprüfung" starten
>>> Danach konnte ich meinen Stick dann wieder ganz einfach im Computer-Arbeitsfenster über rechte Maustaste neu "Formatieren" und dann auch wieder Daten darauf schreiben, verschieben, löschen u.s.w. halt. 
 
Vielleicht hilft es ja manch anderem auch weiter, bevor er sein geschätztes Speicher-Utensil aufgrund eines plötzlichen mysteriösen Schreibschutzes ganz verzweifelt und wütend zu Müll erklärt und entsorgt. Ich wünsche allen viel Glück bei der Schreibschutz-Entfern-Aktion bzw. Datenträger-Reparatur-Aktion oder weiß der Geier wie man diese Windows-Funktion nun genau nennt, und nehme mir selbst ganz fest vor, in Zukunft meine externen Speichermedien besser stets über diese Windows-Sicherheits-Medien-Auswerf-Funktion in der Windows-Taskleiste unten rechts vom Laptop zu entfernen, damit mir solcher Schreibschutz-Mist nicht andauernd wieder neu passiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen