Dienstag, 1. Februar 2011

Das kleine und das große Glück


Das kleine und das große Glück

Du sagst, das Glück kommt nicht zu Dir, 
so lang hast Du danach gesucht.

Nun fühlst Du dich vom Pech verfolgt, 
und hast die ganze Welt verflucht.

Ich frage, was ist Glück für Dich? 
Vielleicht erwartest Du zuviel.

Fang mit den kleinen Dingen an, 
dann kommst Du sicher auch ans Ziel.

Sieh nur, wie schön die Blumen blühn, 
freu Dich daran, wenn jemand lacht.

Ein gutes Essen, ein guter Wein, 
das ist es doch, was Freude macht.

Fühl mal die Sonne auf der Haut, 
mach eine Pause dann und wann.

Genieß das Leben wie es ist, 
dann fängt das kleine Glück schon an.

Doch willst Du Reichtum, Macht und Geld, 
dann wirst Du nie zufrieden sein.

Du läufst dem Glück nur hinterher, 
und fängst es so doch niemals ein.

Freu Dich an dem, was Du besitzt, 
verlang nicht immer nach noch mehr.

Schau nicht auf das, was Andere tun, 
nimm doch das Leben nicht so schwer.

Sei jemandem ein guter Freund, 
fang damit an, gleich jetzt und hier.

Verschenk ein Lächeln jeden Tag, 
dann kommt es auch zurück zu Dir.

Das Schönste, was Du finden kannst, 
das ist die Liebe ganz allein.

Wenn irgendwer sein Herz Dir schenkt, 
kann es das große Glück nur sein.


Es hat wohl jeder so seine eigene Glücks-Definition im Kopf. In meinen Augen zumindest ist auch Liebe das schönste und größte Glück auf Erden. Irgendwie spukt das schon immer so in meinem Kopf rum. Wahrscheinlich ist das so, weil es meine größte Sehnsucht war und ist, geliebt zu werden. Ich kenne diese große Glück ja leider nicht wirklich, aber ich stell´s mir so schön vor und eben auch irgendwie so, dass es einen nur glücklich machen kann, weil es einen vertrauensvoller, beschützter, sorgenfreier, beruhigter, liebevoller, zufriedener leben lässt. Vor allem "leben lässt" - das scheint mir schon das größte Glück. Vielleicht kann das jemand, der das alles genießen darf nicht verstehen, weil´s für ihn halt alltäglich, normal, nix besonderes, nix großes ist. Ich glaub aber, ich bin kein Einzelfall. Es gibt sicherlich genug andere Leute auch, die irgendwie scheinbar kein Recht auf Liebe und Leben hatten/ haben, die auch immer wieder nur in starke Existenzängste getrieben wurden durch Lieblosigkeit, Missachtung, Misshandlung, Missbrauch, Gewalt.
Unsere Psyche, unsere Seele, unser Körper fühlt sich oft bedroht, hat all das grausame Erlebte irgendwie gespeichert, es ist, als würden/ müssten wir x Tode sterben immer und immer wieder. Ja wir sind körperlich noch am Leben, aber um welchen Preis? Glücklich sein, sieht ganz gewiss anders aus ...

Oft denk ich mir, "zufrieden sein", würde mir schon reichen. Aber irgendwie gibt´s auch nix in meinem Dasein innen wie außen, worüber ich auch nur zufrieden oder froh sein kann.
Mir schießt´s grad so in den Kopf ...
Kann mich nicht mal jemand mit bedingungsloser Liebe bedrohen?
Ach wie wär ich glücklich ... ;0)

Andererseits hab ich aber auch große Angst vor Liebe wie´s scheint, weil ich halt nur die kenne, die weh tut und trotzdem abhängig macht, obwohl man hierbei wohl garnicht von Liebe sprechen kann, viel mehr ist ´s wohl die Sehnsucht, die Sucht nach Liebe, die Hoffnung. Es ist also die Angst vor noch mehr Schmerz und weiterer Abhängigkeit und die Angst vor der Angst vor Schmerz und Abhängigkeit, die mich wohl nicht so recht vertrauen, nicht lieben und mich geliebt fühlen, und auch nicht glücklich sein lässt ... oder so ähnlich wie mir scheint.
Ich kann mich halt schlecht hingeben, fallen lassen, genießen und so, weil wohl unbewusst die große Angst immer mitspielt, ich will´s ja, will endlich die Gefühle spüren des einfach nur zufrieden, glücklich seins, ich sehne sie doch so sehr herbei, hab schon so viel versucht, aber leider blieben sie mir bisher versperrt, alles Wollen half irgendwie nix. Man liest und hört immer, alles eine Einstellungssache angeblich wohl. Irgendwie mag das ja sein, aber ich kann mir das im Kopf zurechtbasteln, dass es gut und schön ist, ich es entspannt genießen will, kann und werde, ich komm einfach nicht zum Gefühl des kleinen oder gar großen Glücks.

Wohl dem, der es hat und genießen tut ...
Ich wünsche allen Menschen von ganzem Herzen
Licht, Liebe, Leben, Glück und schöne/ gute Gefühle ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen