Freitag, 9. Mai 2014

Computerhorror - my Baby (Lenovo Z570) todkrank, 1 Monat verzweifelt rumgedoktert


Nein, das ist nicht mein Baby auf dem Bild, wer den Lenovo Z570 kennt, der weiß, dass dieser Laptop irgendwie lilagraumetallic ist, keine Ahnung wie seine Farbe sonst beschreiben. Aber ist ja auch egal, wichtig und schön ist es, dass ich nach so langer endloser Rumdokterei mein Baby endlich wieder gesund bekommen hab. Genau genommen ist es gerade noch dabei, wieder zu gesunden. Ich schreibe hier nämlich momentan mit meinem Zwerg (Netbook Samsung N150), während mein Notebook nun schon seit Ewigkeiten schön das System neu aufspielt bzw. sich in seinen Auslieferungszustand zurück versetzt. Das war eine Toutour bis hierhin, ich wollte schon aufgeben. Zig mal tagelang mit meinem mobilen Internet Windows 7-Iso´s gezogen und immer wieder nur fehlerhaft, unbrauchbar, umsonst. Festnetz und DSL hab ich nämlich nicht. Wiederherstellungsfunktion über Novo-Taste oder F11 ging auch nicht, immer wieder nur startete Windows über die Starthilfe-Reparaturfunktion, um dann mitzuteilen, nix reparieren zu können.

Ja, scheinbar hatte mir irgend so ein korruptes Treiber-Update das System zerschossen. Zumindest startete Windows nicht mehr und palaberte in der Fehlerdiagnose was von kürzlich erfolgter Hardware- oder Systemkonfigurationsänderung. Anfangs war ich noch optimistisch, hatte ich doch damals gleich nach dem Kauf vorsorglich extra eine Systemsicherung erstellen wollen, bevor ich die Kiste so richtig weiter in Betrieb nahm, weil doch nun mal leider keine Windows7- DVD oder Systemwiederherstellungs- DVD von Lenovo dabei war. Naja, die angebliche Recovery-Scheibe, die mir mein damaliger Freund liebenswürdigerweise gebrannt hatte, entpuppte sich dann aber ganz schnell als absolutes Windei. Auf dieser DVD, die er mit "Lenovo-Recovery" beschriftet hatte, waren ganze 186 MB zu finden, die sich wohl "Reparaturdatenträger" nannten, jedoch nun mal leider absolut nix reparieren konnten. Scheinbar eine sehr lustige Erfindung von Microsoft, um den Leuten erst mal bissel Hoffnung zu machen. Mit einem zusätzlich durch Windows erstellten Sicherungs-Image dazu, hätte das Ganze ja vielleicht auch noch funktioniert, aber ein solches war nun mal auf der DVD nicht zu finden. Ich wünscht mir, ich wüsste, was sich mein Freund damals dabei gedacht hat, eine fast 5 GB Sony DVD für 186 MB Windows-Mistikack zu versemmeln. Wahrscheinlich wollte er den Brenner noch ein Bissel schonen. ;o)) Ich würde echt behaupten, der Shit auf der DVD war absolut nix anderes wie diese verkackte Windows-Starthilfe, die aber auch ohne Einlegen dieser Scheibe stets ablief, ohne dass Windows aber jemals scheinbar auch nur irgendwas reparieren konnte, um weiter hochzufahren. Einen kleinen Unterschied gabs dann aber wohl doch, diese Systemstartreparatur-Diagnose von DVD konnte mir neben den Problemsignaturen zusätzlich noch Datum und Uhrzeit des letzten erfolgreichen Starts sogar bis auf die Sekunde genau mitteilen mit 6.4.2014 / 15:23:51 (GMT). Wozu das nun aber dann gut sein soll, wenn nix mehr geht, ist mir ein Rätsel.

Schuld an meiner Laptop- Misere war und bin ich jedenfalls selbst. Ich hätte mir diese vermeintliche Lenovo-Recovery-DVD ja auch schon vorher mal genauer anschauen können, anstatt zu vertrauen und mich in Sicherheit zu wägen bzw. hätte ich sie ja auch damals selbst erstellen können oder eben auch später noch. Lenovo liefert ja genau dafür sogar extra eine Software namens OneKeyRecovery mit. Und genauso hätte ich mein System und auch wichtige Daten von Zeit zu Zeit mal regelmäßig sichern können. Nun gut, es war eine nerven- und zeitraubende Zeit, ich bin so oft daran verzweifelt, Windows nicht irgendwie doch wieder zum Laufen zu bringen, aber Schaden ist ja weder meinem Notebook noch mir entstanden. Ganz im Gegenteil, ich hab dank diverser zusätzlich noch aufgetretener Probleme und diesbezüglicher Grübeleien und Rumtüfteleien so einige Hürden in den letzten 4 Wochen gemeistert und mal wieder eine Menge dazu gelernt. 

Aufgrund eigener Recherchen zwecks schneller Lösung manch aufgetretener Probleme, hab ich festgestellt, dass man zu manchen Sachen irgendwie keine oder kaum eine Lösung findet, obwohl soviele Leute scheinbar die selben Probleme haben und verzweifelt danach suchen. Deshalb hab ich beschlossen, hier auch ab und an vielleicht mal bissel meine Erfahrungen rund um Computerzeugs und auch mobilen Internets zum Besten zu geben. Nein, mein erster Post unter neuem Label wird nicht davon handeln, wie ich letztendlich mein Baby wieder zum Laufen bekommen habe, obwohl angeblich alle Partitionen und Daten sogar wohl auch schon gelöscht waren. Er wird vom mysteriösen Schreibschutz von Speichersticks handeln und wie man den wieder weg bekommt. Das war nämlich auch so ein verzwicktes Ding, welches ich die letzten Wochen nicht nur einmal erlebt habe, und wo ich im Netz einfach keine Lösung fand, die mir irgendwie weiterhalf. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen