Samstag, 28. Juni 2014

2014 - und keine Windows-Aktivierung per Handy oder Mail möglich ?!

 
Wir befinden uns doch nun schon auch seit Ewigkeiten in sowas, was man wohl quasi auch als Multimedia-Zeitalter bezeichnen könnte, und trotzdem scheint es immer noch nicht möglich, ein Windows-Betriebssystem über Handy oder Mail neu zu aktivieren. Eigentlich soll man ja sein Betriebssystem ganz einfach auch über Internet aktivieren können, was aber komischerweise bei sehr vielen Leuten nicht funktioniert, wenn sie ihre Geräte mit Betriebssystem gekauft haben. Die Windows-Keys unter den meisten Laptops, Netbooks u.ä. sind scheinbar nur Attrappe und völlig unbrauchbar.

Man bekommt also mitgeteilt, dass man sein Betriebssystem per Telefon aktivieren muss, aber auch hier liegt der Hund begraben, wenn man, wie ich nun mal leider auch, keinen Festnetzanschluss hat. Wählt man mit Handy diese MS-Gratis-Telefonnummer 0 800 2848-283, bekommt man die Ansage, der Service steht für Handy nicht zur Verfügung und man soll von einem Festnetzanschluss anrufen.
Okay, das verstehe ich ja auch noch, weil Microsoft sonst wohl noch viel mehr Gebühren für diese Gratisnummer zahlen müsste.  Jedoch verstehe ich irgendwie absolut nicht, weshalb es auch mit Handy unmöglich ist, über diese gebührenpflichtige MS-Festnetznummer 49 69 2222 5494 weiterzukommen. Mir selbst nutzte bisher zumindest meine Handyflat, welche auch Telefonate ins Festnetz beinhaltet, in keinster Weise etwas, und genausowenig nutzte mir das zudem noch aufgeladene Guthaben in Höhe von 36,08 € etwas. Immer nur bekam ich die Ansage, mein Guthaben würde nicht ausreichen oder auch, ich hätte diese Nummer angeblich sperren lassen, naja und ich soll vom Festnetz aus anrufen. Irgendwie versteh ich das alles nicht. Ja und dann steht da in diesem Aktivierungsfenster auch noch etwas von SMS, jedoch ohne Telefonnummer und da steht auch gleich dazu, dass dieser Service nicht verfügbar ist.
 
So, nun habe ich dann aber nach weiterer ewiger Problemlösungssuche per Google dann endlich irgendwann irgendwie auch noch eine Mailadresse gefunden, über die man angeblich Windows aktivieren kann. Diese lautet activate@msdirectservices.com. Ich war hocherfreut, sah ich doch diese als meine letzte Rettung, jedoch bekam ich leider bisher auch von dort keine Antwortpost per Mail und eine Freischaltung erfolgte aber bisher auch nur nicht, so dass ich nun wohl davon ausgehen kann, dass wohl auch nix mehr kommen wird und auch nix mehr in diese Richtung passieren wird. So stehe ich also auch nach fast 3 Monaten nun immer noch ohne freigeschaltetes Betriebssystem da und eine Verlängerung des Windows als Testversion ist nun auch nicht mehr möglich. Dies geht ja nun mal leider auch nur stets 3 Mal für jeweils 30 Tage über die Eingabeaufforderung, rechte Maustaste "Als Administrator ausführen" und folgender Eingabe dann: "slmgr.vbs -rearm". Für Leute, die es notgedrungen auch nutzen wollen bzw. müssen, die Anführungszeichen bitte weg lassen und das Leerzeichen nach vbs nicht vergessen.
 
Mittlerweile bin ich echt auch schon am Grübeln, ob Microsoft auf diese Tour nun neue Kunden gewinnen oder alte Kunden vergraulen will. Es kann doch nicht sein, dass man, nur weil man keinen Festnetztelefonanschluss hat, gezwungen sein soll, sich ein neues Betriebssystem bzw. einen neuen Aktivierungs-Key zu kaufen oder sich im Untergrund ein illegales Aktivierungstool zu besorgen. Genausowenig hab ich aber auch Lust, alle 3 Monate notgedrungen Windows neu aufzuspielen zu müssen, um es dann als Testversion wieder für 3 Monate nutzen zu können, um überhaupt ein Betriebssystem zu haben und meinen Laptop nutzen zu können. Immerhin habe ich doch meinen Laptop mit Betriebssystem und Windows-Key erworben. Oder wieso ist da ein Aufkleber dran? Irgendwie find ich es eine Frechheit, keine Windows-DVD mitzuliefern und dann auch noch einen Key aber dran zu kleben, mit dem man sich nix weiter als den A.... wohl abwischen kann. Microsoft hat doch aber das Ganze mit diesen Einheitsschlüsseln, die die diversen Laptophersteller zur Aktivierung nutzen dürfen, unterstützt, insofern haben sie dann ja wohl auch dafür zu sorgen, dass die Kunden im Notfall dann aber auch mit ihrem eigenen Windows-Key irgendwie wieder zu einem funktionierenden Betriebssystem kommen.
 
Mir schwant, Microsoft will mich noch zum Ubuntu-Fan machen, denn ohne Betriebssystem ist so ein Notebook ja nun mal unbrauchbar. Ich bin echt voll enttäuscht von Microsoft, was Windows und seine Aktivierung anbelangt. Mobile Telefonie und auch mobiles Internet sollte doch ein großer Fortschritt sein, aber in diesem Falle wohl eher nicht, hier wird man als Nutzer dieser Sachen irgendwie arg bestraft und soll denen aber scheinbar zum Dank noch neues Geld in den Rachen werfen. Né, nicht mit mir, und sollte ich nicht bald mal eine Lösung finden, wird garantiert auch mein nächster Laptopkauf keiner mehr mit Windows-Betriebssystem, soviel steht fest wie das Amen in der Kirche. Microsoft will es ja scheinbar nicht anders, anders kann ich es leider nicht deuten. Ich könnte mich in den A.... beißen, habe ich doch diese Woche als Geschenk für mein Kind einen neuen Laptop mit Windows 8.1 gekauft erst noch auch. Da habe ich aber auch noch nicht gewusst, dass meine versuchte Mailaktivierung auch nur im Sande verläuft. Ja, da war ich noch optimistisch, aber der Optimismus ist nun mittlerweile auch verflogen. Und aus Fehlern sollte man wohl irgendwann mal auch lernen. Alles schön für Microsoft vielleicht, aber nun mal leider nicht für Leute ohne Festnetz.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen