Samstag, 5. April 2014

~ Verflixtes Ding - Wieviele Kilos sind ideal bei welcher Größe und in welchem Alter? ~


Seit ganz vielen Jahren ist der Bodymaßindex nun schon in aller Munde, er ist also sehr vielen Leuten bereits bekannt und viele kennen auch ihren eigenen derzeitigen BMI sehr genau ...
Die Berechnungsformel ist leicht zu merken und auch das Netz ist mittlerweile voll von diesen BMI-Rechnern, die gerade Leute, welche Probleme mit Übergewicht oder Untergewicht haben, auch sehr gerne nutzen ...
Wer gewillt ist ab- oder zuzunehmen, hat meistens selbst eine Vorstellung, um wieviele Kilogramms es sich in etwa handeln soll, aber davon, was nun das wahre Idealgewicht für einen selbst wär, haben die wenigsten Leute wohl leider einen Plan ...
Mir selbst zumindest ging es schon oftmals so in all den Jahren meiner des Öfteren ungewollten immensen Schnell-Abnahmen und gewünschten Zunahme-Versuchen dann wieder ...

Bei den Bodymaß-Rechnern findet man meistens zwar Tabellen, wo einem der ideale BMI auch angezeigt wird und manchmal findet man auch Diagramme, wo man in etwa die zugehörigen Kilos ablesen kann, aber irgendwie sehr wage ...
Ich habe mich jedenfalls in all den Jahren schon öfters mal hingesetzt und angefangen schriftlich auszurechnen, was denn nun ein BMI von 21-26, der für mich angeblich normal wäre, nun an Gewicht überhaupt so bedeuten würde ...
Manchmal habe ich aber auch ettliche verschiedene BMI-Berechnungen mit irgendeinem Netzrechner nur durchgeführt, da halt immer paar Kilos mehr eingegeben und diese mir mit zugehörigen BMI notiert, um so irgendwie mein Idealgewicht vielleicht dann endlich mal heraus zu bekommen ...

Ja, beides hat funktioniert, aber war doch jedesmal schon auch bissel Rechen- oder Eingabe-Arbeit, mit 1 bis 2 Versuchen war es nun mal leider meistens doch nicht erledigt ...
Deshalb war ich gestern dann hocherfreut, einen Idealgewicht-Rechner gefunden zu haben und daher wusste ich im letzten Beitrag auch, dass ein BMI von 21 genau 61kg und ein BMI von 26 genau 75kg wohl entspricht ...
14kg Unterschied, ich selbst finde es irgendwie eine ganz schön große Spanne, aber genau zwischen diesen 61-75kg soll sich mein Idealgewicht nun mal bewegen und somit diese Spanne von 15kg wohl auch mein Normalgewicht sein ...
Und vielleicht bist Du ja gerade hier bei mir gelandet, weil es Dir genauso geht, Du also gerade wohl dabei verzweifelst, nun Dein wahres Idealgewicht heraus zu bekommen, welches halt Deinem Normal- bzw. Ideal-BMI entspricht ...

   Willst auch Du Dein Normalgewicht heraus bekommen?   

Dann berechne z.B. "HIER" erst mal Deinen wahren BMI, weil dann wird Dir zusätzlich auch diese BMI-Spanne Deines idealen BMI´s angezeigt und am Besten diese Werte notieren ...
Und ja, Du findest da z.B. auch so ein Diagramm, wie ich es vorhin schon ansprach und da ist Dein derzeitiger BMI auch als Punkt eingetragen, aber lass Dich davon nicht beirren ...

Laut meinem angezeigten Diagramm, müsste nämlich mein Idealgewicht zwischen ca. 52 und 71kg wohl etwa liegen, was mich stutzig machte, denn ich hatte auch setets mit 53 oder gar 56kg noch Untergewicht angezeigt sonst ...
Mein BMI bewegte sich oft zwischen ca. 17 und 19 nochwas, aber 20 erreichte ich nie und auch hier stand ja geschrieben, dass mein Normalgewicht beim BMI von 21 anfängt ...
Also BMI 21 konnten somit garkeine 52kg sein, genau deshalb hab ich ja dann gestern auch mal wieder hoffnungsvoll danach gegoogelt, was denn nun bei 170cm das Idealgewich ist ...
Lustigerweise landete ich wieder bei "fettrechner.de", wo ich ja zufälligerweise dieses Mal meinen BMI ausgerechnet hatte ... 
Dieses mal landete ich allerdings auf einer Seite wo man halt anhand seines Wunsch-BMI´s und seiner Größe echt auch sein Idealgewicht bzw. Zielgewicht berechnen kann ...

Du gehst nun also "HIER" auf die Seite und führst dort entweder 2 Berechnungen aus mit dem Anfangs- und Endwert Deiner angeblichen BMI-Spanne oder Du wählst gleich Deinen angestrebten Wunsch-BMI-Wert dazwischen, um dann das dem entsprechende Normalgewicht angezeigt zu bekommen ...

Vielleicht hast Du selbst ja aber auch eine bessere Variante und bist noch nie an diesem Mist verzweifelt, dann lass sie mich doch bitte per Kommentar wissen ... 
Und dann mal noch uns allen viel Erfolg beim Erreichen bzw. Halten unseres Ideal- bzw. Wunsch-Gewichts gewünscht ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen