Samstag, 21. September 2013

~ Seelen-Worte einer Dame, der es wohl ähnlich erging & auch geht wie mir :o( ~


Diese Worte könnten echt auch von mir sein. Wie oft hab 
ich genauso darüber nachgedacht und hatte genauso diese 
Gedanken im Kopf?! Ich hatte nie eine richtige und liebe 
Mama, habe auch jetzt keine und werd wohl nimmer mehr 
eine haben. Ja, sie lebt noch, sie weigert sich aber mit mir 
darüber zu sprechen, überhört und übersieht, spricht weg, 
weicht aus, verdrängt. Sie wird wohl ihr Geheimnis mit ins 
Grab nehmen, warum sie mir soviel Schlimmes angetan hat 
und auch antun lassen hat. Stets nur scheinheilige Ausreden, 
sie hat es nur gut gemeint mit mir. Ich hoffe, es nützt ihr was.
Mir leider nicht, es macht meinen Schmerz nur noch größer.
Sie hat sich immer wieder nur gegen mich entschieden und
für meinen Vater, mich immer weiter nur gedemütigt, mich
verraten und verkauft und erwartet, dass ich das liebe Kind
und Opfer spiele. Nein, ich bin raus aus dem miesen Spiel!
Hatte keine Nerven und keine Kraft mehr, da stets Opfer,
Pseudotäter und auch Sündenbock in einer Person zu sein.
Trotzdem fühl ich mich schlecht, böse und schuldig meiner
Mama gegenüber und ich liebe sie und entbehre sie so sehr.

 
Meiner Mutter
Was hab ich dir nur angetan?
Viel Schmerz und Leid, Nervosität.
Konnt´ st nie dein eigenes Leben führen
musst sorgen dich von früh bis spät.
Und nun steh ich erneut und forder
dir Hilfe ab, und Kraft zu tragen,
weil ich nicht lebensfähig bin,
versuch ich dich nun anzuklagen.
Im Wissen jedes Wort ein Schlag
jede Bemerkung trifft dich tief
wühl ich in der Vergangenheit
um nachzusehen, was lief dort schief.
Und trotzdem fühl ich deine Pein,
die jedes Wort von mir bewirkt
und deine Tränen sind auch meine,
auch wenn´ s mein äußeres verbirgt
Ich weiß nicht, hat es Sinn und Zweck,
dass ich dich so verletze
und will doch, dass du jenes weißt,
dass ich dich lieb und schätze.
Ich hätte gern in frührer Zeit
mit Dir einmal gesprochen.
Was mich belastet und bedrückt
und was mich hat zerbrochen.
Nun nützt dir kein Verdrängen mehr
kein halten der Fassade.
Sieh, was aus mir geworden ist
und steh nun dafür grade.
(Autor: dieSuchende)
 

2 Kommentare:

  1. …wenn eine gepeinigte Seele ihren Schmerz am Kinde ausläßt dann ist dies nicht Stäkre, obwohl diese Härte dem Kinde Stärke bedeutet, - eben nur Härte… sieben Jahre aber spiele mit deinem Kinde, weitere sieben Jahre erziehe es, und sieben Jahre dann sei sein Freund - lebenslang (Imam Ali). Erzieht die Kinder für die Zeit, in der sie leben müssen… - so der Gesandte Gottes… wir sind die Familie, die Böses mit Gutem vergilt… wir sind die Familie, die durch Liebe siegt… Mahatma Gandhi hat diese Familie gekannt… er sagte: von Imam Husein habe ich gelernt, im Kampfe unterzugehen, aber die Schlacht zu gewinnen… dir liebe Seele viel Sonne in dein Herzeleid… wie die Blätter einer Palme stützt jeder von uns den Baum des Lebens, ein Teil ist geschützt, ein anderer bietet Schutz dem nächsten… da innen aber, wo alle Blätter ansetzen, da ist der Stamm - und der hält sie alle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muss mich erst mal ganz dolle entschuldigen, hab aber Deinen Kommentar leider echt eben erst gefunden. Ganz großes Dankeschön für Deine wunderschönen Worte hier. Und das sag ich jetzt nicht nu so dahin, um mich irgendwie einzuschleimen bzw. mein schlechtes Gewissen zu bereinigen wegen meinem verspäteten Kommentar hier, sondern meine ich wirklich ernst. Ich mag nämlich schöne sinnvolle Texte u. Sprüche sehr und besonders eben auch sehr tiefsinnige oder auch so bildlich vergleichende. Und gerade auch solche tollen Aussagen wie Du sie hier geschrieben hast, sind für mich echt öfters mal quasi fast sowas wie Psychotherapie oder auch Lebenslehrer bzw. ein Fels in der Brandung. Sie helfen mir halt dabei bissel, manches zu verstehen, zu verarbeiten, neuen Mut und Kraft zu schöpfen und so. Ganz großes Dankeschön nochmal für die Sonne, die Du mir mit Deinen wundervollen Texten hier schon allein entgegengebracht hast, aber auch für Deinen lieben warmherzigen Sonne-im-Herzen-Wunsch. Ja, die Sonne im eigenen Herzen kann ich auch echt gut gebrauchen. Ich glaub aber aber auch, ich bin trotz all dem lieblosen Gewalt-Mist in meiner Kindheit, irgendwie doch noch Mensch geblieben, und da bin ich auch froh drum. Lieber fühle ich das ganze Negative und auch den Schmerz, als dass ich eiskalt bin und garnix mehr fühle. Ich geb die Hoffnung nicht auf und arbeite daran, auch wieder Positives fühlen zu können. Vielleicht klingt es sehr überheblich, aber ich denk echt, ich hab noch mehr Herz und auch mehr Sonne im Herzen wie so mancher Mensch mit schöner Kindheit und schönem Leben und der sich für einen normalen und guten Menschen hält. Viele Leute leben halt irgendwie nach außen ein sonniges Leben, aber alles irgendwie auch sehr oberflächlich, gerade weil sie alles haben, können und machen, wissen sie es doch garnicht mehr zu schätzen und zu genießen, es ist für sie halt alles normal so. Ich hingegen hab nun mal leider das Problem, öfters mal die Sonne im Außen zwar zu sehen, aber leider nicht fühlen und genießen zu können, trotzdem weiß ich sie zu schätzen. Ja und genauso ist es halt leider auch mit meiner eigenen Sonne, ich schaff es manchmal einfach nicht, sie so nach außen zu tragen, wie ich es gern wieder können will. Trotzdem fühle und weiß ich, dass sie im Inneren noch da ist und das ist mir manchmal ein großer Trost. Eines Tages werd ich wieder als Sonne erstrahlen und auch die Sonne wieder fühlen, daran glaub ich ganz fest. :o)) GLG Susann

      Löschen